Psychologie des unternehmerischen und innovativen Handelns

Wir untersuchen, inwiefern sich Unternehmer*innen von anderen Menschen unterscheiden – aufgrund von gegebenen Persönlichkeitseigenschaften, oder weil sie diese Eigenschaften durch ihre Erfahrungen erst entwickeln. Wir analysieren dabei sowohl Persönlichkeitseigenschaften, spezifische Wahrnehmungs- und Entscheidungsmuster, als auch das Lern-, Gruppen-, und Sozialverhalten von Unternehmer*innen, selbstständigen und innovativen Menschen, von traditionell orientierten Kauf- leuten sowie von Bänker*innen, Manager*innen, von sozialen Aktivist*innen und Gründer*innen mit starker Gewinnorientierung oder solchen mit starker sozialer Motivation. Eine wichtige Frage dabei ist, welche dieser Eigenschaften es einer Person schwieriger oder scheinbar leichter machen, als Unternehmer*in erfolgreich zu werden.

Ausgewählte Veröffentlichungen und Working Paper

Urbig, D., Bönte, W., Schmutzler, J., Curcio, A. F. Z., & Andonova, V. (2021). Diverging associations of dimensions of competitiveness with gender and personality. Personality and Individual Differences, 176, Art. 110775. https://doi.org/10.1016/j.paid.2021.110775

Bönte, W., Procher, V. D., Urbig, D., & Voracek, M. (2017). Digit Ratio (2D:4D) Predicts Self-Reported Measures of General Competitiveness, but Not Behavior in Economic Experiments. Frontiers in Behavioral Neuroscience, 11. https://doi.org/10.3389/fnbeh.2017.00238

Urbig, D., Bönte, W., Procher, V. D., & Lombardo, S. (2020). Entrepreneurs embrace competition: Evidence from a lab-in-the-field study. Small Business Economics, 55(1), 193–214. https://doi.org/10.1007/s11187-019-00141-0 

Huber, C., Dreber, A., Huber, J., Johannesson, M., Kirchler, M., Weitzel, U., Abellán, M., Adayeva, X., Ay, F. C., Barron, K., Berry, Z., Bönte, W., & Holzmeister, F. (2023). Competition and moral behavior: A meta-analysis of forty-five crowd-sourced experimental designs. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 120(23). https://doi.org/10.1073/pnas.2215572120

Weitere Infos über #UniWuppertal: